Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

IPv6 unter Linux (Server sowie Ubuntu Desktop)
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: IPv6 unter Linux (Server sowie Ubuntu Desktop)

IPv6 unter Linux (Server sowie Ubuntu Desktop) 01 Aug 2011 23:12 #192

  • Schorsch
  • OFFLINE
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Karma: 2
Ich finde hier fehlt eine Anleitung zu IPv6 unter Linux sowohl auf dem (Ubuntu) Desktop als auch auf einem Linux Server, da ich gerade an IPv6 in der FRITZ!Box arbeite ist mir aufgefallen das hier so etwas noch fehlt wenn jemand sich mit dem Thema auskennt und Lust dazu hat könnte er bitte im Wiki einen Entsprechenden Eintrag erstellen, falls nicht werde ich mich früher oder später selbst darum kümmern.
Rein Sollte:
  1. IPv6 Privacy Extensions
  2. Das Aktivieren von IPv6 unter einem Desktop Ubuntu
  3. Einen Linux Homeserver als IPv6 Tunnel Endpunkt nutzen
  4. Webdienste auf einem Linux (Home)Server im Dual-Stack Modus zur Verfügung stellen

Aw: IPv6 unter Linux (Server sowie Ubuntu Desktop) 02 Aug 2011 19:52 #197

  • chrisge
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 113
  • Karma: 4
Schorsch schrieb:
  • Einen Linux Homeserver als IPv6 Tunnel Endpunkt nutzen
HE's (Hurricane Electrics) Tunnel wird bei mir (und vielen weiteren Usern mit [alten??] Speedports) nicht funktionieren, weil der Router keine Pings akzeptiert, zur Einrichtung von des Tunnels, der Router/Server aber angepingt werden muss. Ich werde mal schauen, ob es noch eine andere Möglichkeit gibt/ andere Tunnel Anbieter existieren, die den Router nicht unbedingt anpingen müssen.

Schorsch schrieb:
  • Webdienste auf einem Linux (Home)Server im Dual-Stack Modus zur Verfügung stellen
Das ist vorerst kein Problem.

Ich wäre auch für Anleitungen in Richtung IPv6, allerdings gibt es noch ganz andere Baustellen (NFS, Apache (ausführliche Konfig), Ampache), denen ich mich zuerst widmen werde. Auch muss ein Teil der Anleitungen noch an eine andere Form angepasst werden.
»my /home is my castle«
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.51 Sekunden
Copyright © 2009-2017 mein.homelinux.com

Creative Commons License