Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

feste IP und NFS macht Probleme
(1 Leser) (1) Gast
Hilfe Forum für die Dockstar
  • Seite:
  • 1

THEMA: feste IP und NFS macht Probleme

feste IP und NFS macht Probleme 08 Jul 2013 13:40 #285

  • dockschorsch
  • OFFLINE
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 21
  • Karma: 1
Hallo,

ich habe ein etwas seltsames Problem mit meiner Dockstar (Debian, NFS-Server nach der Anleitung hier im Wiki installiert): Seitdem ich die IP von DHCP auf eine feste IP umgestellt habe, verhält sich die Dockstar gegenüber meinen beiden VDR´s (yaVDR 0.4 und 0.5) sehr seltsam: Obwohl ich bei den VDR´s die fstab aus meiner Sicht korrekt konfiguriert habe:
192.168.178.5:/media/bighdd/filme /media/filme nfs rw 0 0
192.168.178.5:/media/bighdd/vdr /srv/vdr/video.00 nfs rw 0 0


Findet keiner der beiden VDR´s auf Anhieb nach dem Booten die Verzeichnisse und nimmt – zu meinem großen Ärger – TV-Sendungen auf die lokale Platte auf.

Die exports auf der Dockstar ist aus meiner Sicht ganz normal gepflegt (hier ein Beispiel für einen VDR):
/media/bighdd/vdr 192.168.178.10/255.255.255.0(rw,no_root_squash,anonuid=666,anongid=666)
/media/bighdd/filme 192.168.178.10/255.255.255.0(rw,no_root_squash,anonuid=666,anongid=666)


Und showmount – e zeigt aus meiner Sicht korrekt:
/media/bighdd/filme        192.168.178.10/255.255.255.0
/media/bighdd/vdr          192.168.178.10/255.255.255.0


Wenn ich auf der Konsole von den VDR´s aus normal mounte (auch ohne sudo) und zum Beispiel nur eines der beiden Verzeichnisse einbinde:
mount /srv/vdr/video.00 


dann hat er auf einmal beide Verzeichnisse korrekt gemounted.

Weiß jemand, woran das liegen kann? Ich habe schon in einem anderen Forum (vdr-portal) gefragt, aber dort wusste niemand eine Lösung.

Danke im Voraus, über jeden Tipp bin ich sehr dankbar!

Aw: feste IP und NFS macht Probleme 08 Jul 2013 18:43 #286

  • chrisge
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 113
  • Karma: 4
Hallo,
das Problem kann viele Ursachen haben, ich glaube nicht, dass das Debugging einfach wird
Tatsächlich kann ich an den geposteten Configs/Ausgaben keine Fehler erkennen. Ich bräuchte deshalb erstmal ne Menge Infos. Evtl. wäre das Problem schneller via Jabber oder Skype lösbar.

Wie sieht deine (statische) Netzwerkkonfiguration im Moment aus? Dazu bräuchte ich folgende Ausgaben (private Dinge kannst du gerne "schwärzen"/auslassen):
ip addr
ifconfig
cat /etc/network/interfaces
cat /etc/hosts

Was spuckt das Syslog auf VDR und Dockstar Seite aus (z.B. auch beim Booten des VDRs)? Schau dir mal folgende Ausgabe an (auf einem VDR ausgeführt):
mount -v /srv/vdr/video.00 
Was passiert, wenn du die Freigaben auf einzelne IP-Adressen (und keine Blöcke) beschränkst? Kannst du die Freigaben von anderen Rechnern aus mounten oder machen nur die VDRs Probleme?

Ändert sich was, wenn du mit ein paar NFS Option rumspielst (z.B: no_subtree_check, no_root_squash, nohide, crossmnt, insecure, snyc/async)? Laufen statd und idmapd auf der Dockstar (ps aux | grep ProzessName)?
Kannst du auf eine neu angelegte Freigabe (auf der Dockstar) von den VDRs aus (problemlos) zurückgreifen? Kannst du Freigaben von anderen Rechnern problemlos auf den VDRs mounten?

Tritt das Problem auch noch auf, wenn du die IP wieder auf DHCP umstellst? Was hat sich an der statischen im Vergleich zur DHCP Konfiguration geändert? Stehen evtl.in den /etc/hosts der VDRS (bzw. Dockstar) noch widersprüchliche Angaben?

Edit: In deiner fstab fählt ein auto, so wie die da ist, dürfte die Freigabe nicht automatisch gemountet werden, bei mir sieht das dann so aus:
host:/irgendein/verzeichnis         /mnt/mountpoint         nfs auto,rw 0 0
»my /home is my castle«
Letzte Änderung: 08 Jul 2013 19:03 von chrisge.

Aw: feste IP und NFS macht Probleme 11 Jul 2013 19:04 #287

  • dockschorsch
  • OFFLINE
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 21
  • Karma: 1
Update: Alles quatsch, siehe nächster Post!
Letzte Änderung: 11 Jul 2013 19:23 von dockschorsch.

Aw: feste IP und NFS macht Probleme 11 Jul 2013 19:22 #288

  • dockschorsch
  • OFFLINE
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 21
  • Karma: 1
Oh, nein, ich glaube ich werd verrückt! Ich habe eben in das Syslog der Dockstar geschaut und immer folgende Meldung gefunden:

Jul 11 19:59:51 dockstar mountd[6974]: refused mount request from 192.168.178.10 for /media/hdd/backup/Musik (/): not exported


Dann habe ich gesehen, dass noch ein fehlerhafter Eintrag in der fstab enthalten war, der irgendwie die restlichen Requests des VDR blockiert hat. Kaum habe ich den rausgenommen, kam dies:

Jul 11 20:11:12 dockstar mountd[6974]: authenticated mount request from 192.168.178.10:744 for /media/bighdd/vdr (/media/bighdd/vdr)
Jul 11 20:11:12 dockstar mountd[6974]: authenticated mount request from 192.168.178.10:821 for /media/bighdd/vdr (/media/bighdd/vdr)


Dass ich da nicht von selbst drauf gekommen bin, tststsss!

Danke

Aw: feste IP und NFS macht Probleme 12 Jul 2013 22:03 #290

  • chrisge
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 113
  • Karma: 4
Keine Ursache, gut dass es jetzt funtzt
»my /home is my castle«
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.31 Sekunden
Copyright © 2009-2017 mein.homelinux.com

Creative Commons License