Banner

Was läuft auf der Dockstar?

Über die Dockstar habe ich bereits berichtet, eine Installationsanleitung ist in unserem WIki auch verfügbar. Doch was mache ich mit der Dockstar, wenn Debian erfolgreich installiert wurde?

Im Prinzip ist die Dockstar auch nur ein kleiner Homeserver, mit Debian bespielt kann man damit also alles anstellen, was auch ein "normaler" Homeserver packt. Allerdings sind natürlich Grenzen in der Leistung gesetzt. So ist das Hosten einer oft besuchte Websites eine schlechte Idee für die Dockstar, auch ein OpenVAS Server wäre eine sehr schlechte Wahl, aber trotzdem gibt es genügend Serverdienste, die unter Linux mit wenigen Ressourcen zurechtkommen und von denen habe ich hier eine Liste mit Beiträgen aus unserem Blog und Wiki erstellt.

Eine komplette Übersicht über auf mein.homelinux.com verfügbare Anleitungen findest du im Wiki.

 

Hinweise

Aber zuerst diverse Hinweise, damit die Anleitungen auch auf einem minimalen Debian mit Root-Zugang genutzt werden können:

  • In der Regel verwenden wir den Editor nano für unsere Anleitungen, dazu existiert hier eine Einführung.
  • Zu beachten ist außerdem, das in allen Anleitungen das sudo weggelassen werden muss! (siehe Hinweise am Anfang der Anleitung)
  • Um die Dockstar "verwaltbar" zu machen, solltest du diesen Schritten folgen, diese sind speziell auf die Dockstar angepasst.

Alles verstanden und befolgt? - dann kann es ja los gehen!

 

Die Sammlung

Linux/Debian allgemein

 

Verwaltung

 

Downloadmanager

  • Pyload - vielseitig nutzbarer Downloadmanager, kompatibel mit vielen One-Klick-Hostern

 

Dateiserver

  • proftpd - ein FTP-Server
  • WebDAV - ein WebDAV mit Apache einrichten
  • Samba - Windows kompatible Shringmethode
  • NFS - Dateifreigaben nach UNIX Manier

 

Druck-/Scanserver

 

Webserver

  • LAMP - einen Webserver mit mySQL, PHP5 und Apache aufsetzten
  • MySQL - erweiterte Konfiguration
  • Apache Webserver - erweiterte Konfiguration
  • proFTPD - einen FTP Zugang auf das Webroot einrichten

 

Multimedia

 

Mailserver

 

Weboberflächen

 

Skripte

aufwändige Skripte:
einfache Skripte:

 

Router/dynDNS



RSSfeed

Hat dir dieser Artikel weiter geholfen? Abonniere neue Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed.

Bist du an der Entwicklung dieses Projektes interessiert? Dann folge uns doch auf Twitter!

Der Autor dieses Beitrags würde sich sehr freuen, wenn du ihm einen Kommentar hinterlassen würdest.

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Anmelden

Suche

Neuste Kommentare

RSS
Copyright © 2009-2016 mein.homelinux.com

Creative Commons License